SynTraum
Institut für Psychotherapie • Aus- & Fortbildung • Supervision
Eva Sattler & Heinz-Günter Andersch-Sattler

Seminar Hypnotherapeutische Basistechniken

Hypno-ROMPCIn diesem Seminar vermitteln wir Basistechniken der Hypnotherapie und führen in die Arbeit mit Trance-Techniken ein. Die Arbeit von Milton H. Erickson hat nachhaltig nicht nur die Nutzung von Hypnose, sondern auch maßgeblich die Pioniere der Familientherapie beeinflusst. Das Prinzip der Utilisation, wie Erickson es benutzt hat, ist gerade in den systemischen Techniken ausgefeilt worden. Insofern sind diese beiden Herangehensweisen von vornherein miteinander verknüpft. Mehr noch: Jede Art von Psychotherapie und Beratung erzeugt Trance-Prozesse, die geschickt genutzt werden können im Sinne unserer Klienten. Dem entsprechend werden wir auch die Konzepte von Gunther Schmidt und Stephen Gilligan einbeziehen.

Auch im  ROMPC® werden Trance-Prozesse erzeugt, die die Nachhaltigkeit der Arbeit positiv beeinflussen können. Die hier vermittelten Techniken lassen sich ins ROMPC gut integrieren.

Wenn gewünscht, können wir in einer Erweiterung auch in die Konzepte von Gunther Schmidt und Stephen Gilligan einführen, die sowohl eine Vertiefung als auch eine verstärkte Öffnung in Richtung systemischer Techniken darstellen. Die Ausbildung zum Hypno-ROMPC-Therapeut, -Berater oder -Coach umfasst insgesamt 4 Module, d.h. es sind insgesamt drei weitere Module erforderlich, die dann noch belegt werden müssen. Ein entsprechendes Curriculum stellen wir gerne auf Wunsch zur Verfügung.



 

Aktuelles

Systemisches Coaching - Systemische Supervision

Unter diesem Titel führt Heinz-Günter Andersch-Sattler eine Ausbildungsgruppe durch, in der er sein Wissen über Systemische Ansätze und deren Einsatz in Coaching und Supervision in 4… mehr

Netzwerk Stress & Trauma

Netzwerk Stress & Trauma

Wir sind froh, die Seite Netzwerk Stress & Trauma zur Verfügung zu haben, auf der wir leichter über aktuelle Themen informieren können. Das Netzwerk ist… mehr

Über den Körper das Trauma heilen

Unter dem Titel "Über den Körper die Seele heilen" ist 1985 ein Buch von Gerda Boyesen erschienen. 1987 wurde es in deutsch veröffentlicht. Das Besondere ist nun, daß Eva Sattler damals das… mehr

 

SynTraum Newsletter

Wir versenden in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter, mit dem wir Ihnen aus unserer Sicht interessante Neuigkeiten mitteilen. Wenn Sie auf diese Weise informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.





 

Medien bei SynBooks

Joy Touch - Das Glückszentrum im Gehirn aktivieren

Joy Touch - Das Glückszentrum im Gehirn aktivieren