#browser#

NEWSLETTER

Mai 2021

An alle Freunde von Syntraum,

Wir wünschen allen einen wunderbaren Frühling 2021, in dem wir uns von der Erschöpfung der letzten Monate ein wenig erholen können.

Eva Sattler - Heinz-Günter Andersch-Sattler


Die Freiheit hat sich eingeigelt und davongemacht,
aus meinen Fingern rinnt der Sinn
und keine Liebe füllt die Lücken im Gehirn.

(aus „Aufwachen“ von Eva Sattler)

Wie geht es den Helfern, den Psychotherapeuten, Ärzten, den Coaches in diesen Zeiten?

© Bild von Toa Heftiba bei Unsplash

Der Bedarf an Unterstützung, Beratung und Psychotherapie ist hoch. Wir haben jede Woche viele neue Anfragen. Natürlich war das auch vor der Krise schon so. In deren Verlauf aber haben die Anfragen zugenommen. Die Palette der Belastungen, mit denen die Menschen zu uns kommen, ist weit gesteckt: Das ganze Spektrum von Haltungen, Meinungen und Einstellungen ist dabei. Auf dem einen Ende des Pols befinden sich Menschen, die Impfgegner für Mörder halten, auf dem anderen Ende die Leugner von Corona und Pandemie.

Weiterlesen...

nachrichten

Bild von <a href=
© Bild von Niek Verlaan auf Pixabay

ROMPC come together

das zweite ROMPC come together online war wieder ausgesprochen anregend. Unter dem Titel Loslösen von Erfolg und Misserfolg für mehr Zufriedenheit fand der Workshop von Laura Weil am 23. März statt.

Zufriedenheit und Erfolg scheinen sich normalerweise zu entsprechen. Es kann aber auch anders kommen. Laura hat uns mit interessanten Informationen versorgt zur Frage der Abhängigkeit von möglichst vielen Besuchern auf den eigenen Seiten. Je mehr das der Fall ist, desto abhängiger werden wir und fühlen wir uns mit der Zeit von der Anzahl der „Klicks“. Gemeinsam haben wir nach Möglichkeiten gesucht, diese Abhängigkeit zu minimieren. Das ist verbunden mit der Frage, woraus wir wirklich Zufriedenheit ziehen können.

Der Austausch war sehr bereichernd und das Feedback für Laura war außerordentlich positiv. So hat sie dafür gesorgt, dass das 2. ROMPC come together erfolgreich war. Vielen Dank, liebe Laura!

Türkische Traumatherapie-Ausbildung

Inzwischen haben wir drei Info-Veranstaltungen online für die türkische Ausbildung in Köln durchgeführt. Schön war es, dass viele aus früheren Ausbildungsgruppen teilgenommen haben und von ihren Erfahrungen berichten konnten. Und es waren viele Neue da, die sich für die Ausbildung in Deutsch und Türkisch interessieren. Aufgrund der wieder gestiegenen Infektionszahlen haben wir den Beginn der Ausbildung doch noch einmal auf den 25. bis 27. Juni verschieben müssen. Wir hoffen, dass die Corona-Krise uns dann erlaubt, mit der Ausbildung endlich zu starten. Interessenten mögen sich bitte melden bei Betül Özgül-Odabasi oder bei Ummahan Cakmak.

ANKÜNDIGUNGEN

© Bild von eko pramono auf Pixabay

ROMPC come together

Das 3. ROMPC-Online come together findet am 18. Mai von 19 bis ca. 21 Uhr statt unter dem Titel

Zeit für Dich – Sich innerlich sortieren und zur Ruhe kommen – neurographisch Zeichnen“ mit Anita Putscher.

Axel Hengst hat es zusammen mit Bärbel Fritzsche übernommen, diese Einheit zu organisieren. Ich bin schon selber ganz gespannt, wie dieses neurographische Zeichnen funktioniert. Seid ihr das auch? Dann meldet euch für die kostenlose Veranstaltung an über eventbrite oder per Email an hengst@3-sicht.de

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und eine weitere Möglichkeit der Vernetzung und des gemeinsamen Lernens.

Familienaufstellung

Die Familienaufstellung  am 8. Mai mussten wir ausfallen lassen. Wir werden mit diesem Format erst wieder am 10. Juli starten. Seit der letzten Aufstellung sind damit mehr als 1,5 Jahre vergangen. Das tut uns besonders leid, weil gerade in dieser Zeit Familienprobleme im Brennpunkt stehen, die systemisch behandelt und gelöst gehören.

Wir sind auch schon gefragt worden, wie wir es dabei mit den Hygienebedingungen halten: Wir sorgen für ausreichend Platz im Raum, wir haben einen Luftreiniger, der Viren ausfiltert, und wir haben Masken und haben Schnelltests. Das alles zusammen sollte genügend Sicherheit geben.


Die folgenden Veranstaltungen stellen Bausteine für den Erwerb des ROMPC-Master-Zertifikats dar.

Unsere Ausbildungen 

Sowohl die Ausbildung Systemisches Coaching - Systemische Supervision, als auch die neue ROMPC-Ausbildung in Augsburg mussten doch noch einmal – hoffentlich zum letzten Mal – verschoben werden. Mit der ROMPC-Ausbildung wollen wir am 17. Juni starten und mit der systemischen Ausbildung am 16. Juli. Die Ausbildung „Systemisches Coaching - Systemische Supervision“ müssen wir in andere größere Räume verlegen, damit wir die Hygienebedingungen einhalten können. Wir sind da schon im Gespräch mit entsprechenden Anbietern.

Inneres Team

Das Seminar "Arbeit mit dem inneren Team" wird dieses Jahr wohl nicht stattfinden. Es war geplant für den 2. und 3. Juli. Wir werden rechtzeitig einen Termin für das nächste Jahr ankündigen. Es tut uns leid für alle, die sich dafür interessiert und angemeldet haben. Wir wollen uns jetzt in erster Linie auf die anderen Veranstaltungen konzentrieren.

Diagnostik und Muskeltest

An dieser Stelle wollen wir schon einmal auf das Seminar "Diagnostik und Muskeltest" hinweisen, das am 8. und 9. Oktober stattfinden soll. Hier ist es möglich, Feinheiten des Diagnostizierens in Verbindung mit einer Vertiefung des Muskeltests zu erlernen. Dieses Seminar ist nicht nur für ROMPCler gedacht, es können auch Interessenten aus anderen Arbeitsverfahren teilnehmen, die ihre diagnostischen Kenntnisse erweitern und üben wollen oder mehr über den Muskeltest erfahren wollen.


Termine

Juni 2021

17.06.2021 - 19.06.2021
Traumatherapeutische Ausbildung Seminar 1

25.06.2021 - 27.06.2021
Travma Terapi Egitimi Seminer 1

Juli 2021

10.07.2021 - 20.11.2021
Familienbande Teilnahme

16.07.2021 - 18.07.2021
Systemisches Coaching - Seminar 1

29.07.2021 - 31.07.2021
Traumatherapeutische Ausbildung Seminar 2

Weitere Termine...