#browser#

NEWSLETTER

Februar 2023

An alle Freunde von Syntraum,

wir wünschen allen einen schönen Winter und einen baldigen Frühling.

Heinz-Günter Andersch-Sattler - Alexandra Carstens – Martin Carstens

  

Komm, kleiner Tod,
du kennst den Weg
durch schwarz und tief
und ohne Grund verlassen –
bis hin zu jenem Ort
im Herzen – dort
wo Wahn und Sinn in Liebe
neu die Welt entstehen lassen

(aus: Eva Sattler, Der kleine Tod,
in:
Blütenknall von Eva Sattler und Daniela Kammerer)

Wir hatten diesen Text schon im letzten Newsletter abgedruckt, dann trat Evas  wirklicher Tod so plötzlich ein. Deshalb lassen wir den auch dieses Mal so stehen.

Nachruf auf Eva Sattler


Eva Sattler 11.11. 1952 in Berlin – 27.11.2022 in Kissing
 

Der tiefe Glaube an die Heilung des Menschen und dieser Welt hat Eva ihr Leben lang beseelt. 

 Bereit sich mit den Licht- und Schattenseiten zu identifizieren, in die Rolle eines anderen zu schlüpfen, um den anderen bedingungslos zu verstehen und den Schmerz in Hoffnung zu verwandeln – war sie Lehrende und Lernende, Therapeutin und Klientin, Heilerin und zu Heilende zugleich. Das Unaussprechliche zu übersetzen, das Tiefgründige zu erfassen, dazu hat sie den „Abgründen“ in die „Augen“ geschaut und ihnen durchaus trotzig und mutig und liebevoll standgehalten. Sie hat sich mit Themen wie Gerechtigkeit, Einsamkeit, Wertlosigkeit, Wahnsinn konfrontiert und ihnen Ausdruck und Sprache verliehen, ihnen Sinn und Erlösung abgerungen. Ihre Kreativität als Partnerin, Mutter, Großmutter, als Psychotherapeutin, Ausbilderin, als Künstlerin und Schauspielerin kannte keine Grenzen. In dem Bewusstsein, das dies alles Ausdrucksformen der Seele sind, die sich danach sehnt, das Leben zu lieben und zu feiern.

 Im Verfahren des ROMPC zählte sie zu den Pionierinnen und hat sich immer dafür engagiert, diese integrative, heilsame Methode für Ihre KlientInnen und SeminarteilnehmerInnen zu nutzen und weiter zu verbreiten.

Wir danken ihr für Ihre Inspiration und die bleibenden Spuren ihres Lebens.

Ein reiches Leben, das viel zu früh erlosch.

Möge alles, was Eva in diese Welt gebracht hat, weiterwirken. 

 

Martina Erfurt-Weil - Thomas Weil

(Leiter des ROMPC-Instituts, Kassel und Begründer der Methode ROMPC)


Umgang mit Verlust

„Wir leben in Zeiten multipler Krisen“, hatte ich im letzten Newsletter geschrieben. Nun ist eine Krise anderer Art hinzugekommen: Eva ist ganz plötzlich am 27.11.2022 gestorben. Das hat alles – Berufliches und Privates - erschüttert. Das ganze Leben. Unser ganzes Leben. Hier haben sich Tod und Leben auf eine unmittelbare Art miteinander verwoben. Für mich und meine Kinder und Enkel war es ein Schock. Wir hatten keinerlei Vorbereitung darauf, konnten es nicht ahnen, weil es keine entsprechenden Vorzeichen gegeben hatte. Für alle, inclusive Eva, stimmt der Satz: Nichts verändert das Leben so sehr wie der Tod.

„Wenn ihr wirklich das Wesen des Todes schauen wollt, so öffnet euer Herz weit und lasst das Leben einziehen.“

Khalil Gibran, Der Prophet, "Über den Tod"

Diese Aussage von Gibran ist für mich Anreiz und Motor weiterzuleben. Im letzten Newsletter hatten wir das Gedicht „Der kleine Tod“ von Eva. In unserem Leben hat nun der große Tod Eva überrannt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

nachrichten

Bild von <a href=
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

SynTraum Online

Seit dem letzten Newsletter haben 2 come togethers stattgefunden. Die Veranstaltung am 8. November befasste sich mit der Nutzung der Polyvagal-Theorie und wurde uns von Alexandra Carstens theoretisch und praktisch nahegebracht. Das Interesse an dem Thema war groß und es lassen sich auch Fortsetzungen zu diesem Thema und insbesondere der Verbindung mit ROMPC vorstellen.

Die Veranstaltung vom 17. Januar mit Heinz-Günter Andersch-Sattler stand ganz im Zeichen vom plötzlichen Tod von Eva Sattler. Er hat zum Thema „Umgang mit Verlust“ sowohl an seiner persönlichen Situation teilhaben lassen, als auch einen praktischen und theoretischen Zugang zum Thema angeboten. (s.o.)

Das nächste come together wird am 7. März stattfinden. Die Uhrzeit ist wie immer 19 Uhr. Martin Carstens wird uns durch die Veranstaltung führen mit dem Titel
Der Charme von Konflikten, der Weg in die Eskalation und die Rückfahrkarten“.

Er wird mit uns Konfliktdynamiken anschauen und Auswege erarbeiten bzw. erarbeiten lassen. Natürlich kennen viele von euch davon sehr viel. Schaut dennoch rein und lasst euch überraschen. Schaut euch seinen inspirierenden Einladungstext an und meldet euch an: einfach eine E-Mail an info@syntraum.de schicken oder über die Seite reingehen. Wir sind schon alle ganz gespannt, was uns da erwartet.

ROMPC-Ausbildung

Die 14. ROMPC-Ausbildung wird am 30. März 2023 starten. Corona-Einschränkungen wird es wohl nicht mehr geben, so dass wir diesen Start-Termin auch werden einhalten können. Wir werden ab jetzt die Ausbildung ohne Eva durchführen müssen. Wir sind gewillt, das miteinander fortzusetzen, was Eva mit auf den Weg gebracht hat. Wir haben gerade jetzt wieder erfahren, wie viele Menschen sowohl professionell als auch für sich persönlich von der Ausbildung profitiert haben. Interessenten können sich jederzeit anmelden. Bis 4 Wochen vorher ist ein kostenloser Rücktritt möglich. Wir haben dazu auch Flyer gedruckt, die wir gerne zur Verfügung stellen, wenn ihr die an mögliche Interessenten weitergeben wollt. Schreibt einfach eine E-Mail an info@syntraum.de .

Veränderung in unsicheren Zeiten

Wir möchten hier nochmals auf das wunderbare Buch „Veränderung in unsicheren Zeiten“ aufmerksam machen, das Heinz-Günter herausgegeben hat mit allen Artikeln zum online-Kongress 2020. Alle Inhalte sowohl die theoretischen wie die praktischen lassen sich 1:1 auf die jetzige Situation übertragen; denn leider leben wir immer noch in unsicheren Zeiten. Der Krieg in der Ukraine, die weltwirtschaftlichen Auswirkungen davon und die Umweltkrise hinterlassen tagtäglich Spuren an uns und in uns. Ihr dürft auch gerne anderen davon berichten. Wenn ihr Werbematerial haben möchtet, schreibt uns an unter info@synbooks.de. Für eine Rezension erhaltet ihr ein Frei-Exemplar. Dieses Buch ist im Eigenverlag bei SynBooks erschienen. Es kann bestellt werden über info@synbooks.de oder über die Seite www.veraenderung-in-unsicheren-zeiten.de . Es kostet € 17,80 incl. Umsatzsteuer. Oder als E-book € 14,50. Der Versand ist portofrei.

ANKÜNDIGUNGEN

Foto von William auf Unsplash

Familienaufstellungen

Dieses Jahr haben wir wieder 5 Termine für Familienaufstellungen vorgesehen, davon 3 in Augsburg und 2 in München. Am 25. Februar findet die nächste in Augsburg statt. Der darauf folgende Termin am 24. April findet in München Solln statt. Anmeldungen sind über die Internetseite oder über den obigen Link möglich.

ROMPC-Supervisionsgruppe*

Die ROMPC-Supervisionsgruppe hat weitere Termine. Wir werden uns am 18. März das nächste Mal treffen. Dieser Termin war zunächst für den 4. März angekündigt gewesen, wo jetzt aber das Lehrendentreffen ROMPC stattfinden soll. Der zweite Termin in diesem Jahr ist am 9. Dezember. Hierzu sind grundsätzlich alle willkommen, die eine ROMPC-Ausbildung gemacht haben. Psychologen und Ärzte können hierbei auch Fortbildungspunkte sammeln.

Diagnostik und Muskeltest*

Für das Seminar Diagnostik und Muskeltest haben wir einen neuen Termin: 10. und 11. März 2023. Dieses Seminar wird wieder in Zusammenarbeit mit Bettina Häfele durchgeführt, die ein ausführliches Skript über den kinesiologischen Muskeltest erstellt hat. Heinz-Günter sorgt für die Einbettung in diagnostische Erkenntnisprozesse.

Systemisches Coaching – Systemische Supervision

Der Start des neuen Ausbildungzyklus Systemisches Coaching – Systemische Supervision ist auch bereits terminiert: 1.Dezember 2023 bis 3.Dezember 2023. Wir denken, dass es gut ist, eine längere Vorlaufzeit zu haben, damit Interessenten sich die Zeit dafür entsprechend freihalten können. Viele haben ja bereits jetzt zunehmend vollere Kalender für das nächste Jahr.
Diese Ausbildung ist interessant, weil hier unterschiedliche Berufsgruppen zusammenkommen, die wiederum unterschiedliche Perspektiven auf die Arbeit mit Coaching-Prozessen und Supervision haben. Das Üben der eingeführten Techniken, das Entwickeln der Gruppendynamik zu einem lebendigen Körper und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit als Coach oder Supervisor/in machen die Teilnahme an der Ausbildung lohnenswert.

ROMPC Master

Die mit * gekennzeichneten Veranstaltungen stellen Bausteine für den Erwerb des Master-Zertifikats in ROMPC dar.


Termine

© Bild von Andreas Lischka auf Pixabay
Februar 2023

25.02.2023 - 25.02.2023 - Familienbande Teilnahme

März 2023

07.03.2023 - 07.03.2023 - Come together - Der Charme von Konflikten...

10.03.2023 - 11.03.2023 - Seminar: Diagnostik und Muskeltest

18.03.2023 - 18.03.2023 - Supervisionstag ROMPC

30.03.2023 - 01.04.2023 - Traumatherapeutische Ausbildung Seminar 1

April 2023

22.04.2023 - 22.04.2023 - Familienbande Teilnahme