Coaching und Teamentwicklung

Coaching – Training – Organisationsentwicklung

Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Führungskräftetraining, Kommunikationstraining, Coaching. Hier arbeite ich sowohl im Auftrag von Beratungsfirmen, als auch in eigener Regie. Die detailliertere Darstellung dieser Arbeit mit den verschiedenen Themenfeldern finden sie unter SynCoaching.

Worum geht es in Coaching und Teamentwicklung?

In dieser Arbeit geht es zum einen um die Dynamik einer Gruppe, eines Teams und dessen behindernde Elemente, die durch Teamentwicklungsprozesse in die Entfaltung von neuer Produktivität und Kreativität münden können und sollen. Zum anderen geht es darum, die Einbettung von Teams in die betriebliche Struktur zu erfassen und zum Beispiel die Kooperation von verschiedenen Abteilungen zu verbessern, d.h. Reibungsverluste zu minimieren. Beides kann unter systemischen Gesichtspunkten erfolgen, denn das Team hat ein internes System, das es zu erfassen gilt, und es ist zugleich eingebettet in ein größeres System – das des Betriebes.

Der Coach oder Berater erarbeitet in Übereinstimmung mit den Verantwortlichen definierte Ziele für das Team oder den Betrieb, deren Erfüllung sich hinterher überprüfen lässt.

Neben der Arbeit mit Teams, ist es oft sinnvoll, die Führungskräfte separat zu beraten und in ihrer Führungstätigkeit zu unterstützen.

augeri : beratergruppe

In diesem Arbeitsfeld habe ich mich auch mit Kolleginnen und Kollegen zusammen geschlossen. In der augeri:beratergruppe. bieten wir ein großes Spektrum an firmenbezogener Arbeit an. Daneben haben wir ein eigenes interessantes und hoch effektives Produkt entwickelt: das augeri:camp. Es lohnt sich unbedingt, dort hineinzuschauen und die Angebote wie auch unsere Newsletter zu sichten.

Coaching und Teamentwicklung

Ein Gedanke zu „Coaching und Teamentwicklung

Kommentare sind geschlossen.