Loslösen von Erfolg und Misserfolg für mehr Zufriedenheit?

Wie Online-Sichtbarkeit und Werbung unsere Zufriedenheit negativ beeinflussen und was wir dagegen tun können.

ROMPC-come-together mit Laura Weil am 23. März 2021:

Eigene Webseite, Facebook Gruppen oder Veranstaltungen, Online Kurse, Zoom Meetings – gerade in den Zeiten, in denen wir uns online immer mehr zeigen müssen, erhalten wir seltener eine direkte Resonanz auf unsere Arbeit. Wir können nicht mehr nur die Veränderungen unserer Klienten oder Kunden direkt offline wahrnehmen, sondern haben in manchen Formaten wie online Kursen zudem eine zeitversetzte Reaktion auf unsere Arbeit. Das kann dazu führen, dass wir unseren Erfolg anders definieren – nach Klicks, Anmeldungen oder Kommentaren. Und diese Definition von Erfolg hat immer ein Auf und Ab. An einem Tag melden sich 10 Personen zu einem Online Kurs an und die Woche darauf erst mal keine. Auf einmal hat man 5 Anmeldungen für eine Ausbildung und denkt „Da kommt doch jetzt noch mehr oder?“ Aber dann ist es erst mal ganz ruhig. Mit dem fehlenden direkten Kontakt zu unseren Klienten, beziehen wir solche Schwankungen schnell auf unseren Selbstwert.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiver mit dem Thema beschäftigt, wie die Fokussierung auf „Erfolg“ (im oben beschriebenen Sinne) unzufrieden macht und wie man sich davor schützen bzw. sich dem bewusster machen kann.

Durch ROMPC und Selbstakzeptanz-Übungen kommen wir gut über Misserfolge oder Rückschläge hinweg. Ich habe mich allerdings gefragt, wie schütze ich mich vor dem High von Erfolg und der Sorge, dass man den Erfolg auch schnell verlieren könnte.

In der Spiritualität, der Motivationspsychologie und dem Stoizismus gibt es verschiedene Ansätze mit denen ich mich auseinander gesetzt habe. Ich lade euch ein, mit mir diese Ansätze anhand von euren Erfahrungen zu diskutieren und uns gegenseitig zu inspirieren.

Im nächsten ROMPC come together am 23. März 2021 von 18:30 bis 20:30 Uhr möchte ich gerne meine Erkenntnisse teilen und mit euch in den Austausch kommen.

Anmeldung unter info@laura-weil.com


Loslösen von Erfolg und Misserfolg für mehr Zufriedenheit

Unter diesem Titel fand der Workshop von Laura Weil am 23. März statt. Zufriedenheit und Erfolg scheinen sich normalerweise zu entsprechen. Es kann aber auch anders kommen. Laura hat uns mit interessanten Informationen versorgt zur Frage der Abhängigkeit von möglichst vielen Besuchern auf den eigenen Seiten. Wenn das mal vorgekommen ist, fühlen wir uns auf einmal abhängig davon. Gemeinsam haben wir nach Möglichkeiten gesucht, diese Abhängigkeit zu minimieren. Das ist verbunden mit der Frage, woraus wir wirklich Zufriedenheit ziehen können. Der Austausch war sehr bereichernd. Das Feedback für Laura war auch ganz und gar positiv. Und so hat sie dafür gesorgt, dass das 2. ROMPC come together erfolgreich war. Vielen Dank, liebe Laura!

2. April 2021

Loslösen von Erfolg und Misserfolg für mehr Zufriedenheit?
Markiert in: