Eine SynTraum-come-together-Veranstaltung
am Dienstag, 09. September 2024 um 19 Uhr
Markus Ritter führt uns an diesem Abend in die ROMPC®-Traumapädagogik, das entwicklungsfördernde Arbeiten mit Kindern ein. In seinem Institut für Elementarbildung setzt Markus Ritter mit seinen KollegInnen Impulse, damit Kinder ihr volles Potenzial entfalten und selbstbewusst ihren Platz in der Gesellschaft finden können.
Traumapädagogik hat sich in den letzten Jahren als neue, eigene Fachdisziplin entwickelt und etabliert. ROMPC®-Traumapädagogik verbindet ideal die Inhalte und Methoden des ROMPC® mit den spezifischen Anforderungen traumapädagogischer Arbeitssettings. Vorhandenes Wissen und Erfahrungen werden mit einem effizienten innovativen Verfahren verbunden, so dass Unterstützungsangebote und Veränderungsimpulse optimal umgesetzt werden können.
Freuen Sie sich über einen spannenden Abend über kindliche Entwicklung und Möglichkeiten der Unterstützung auf dem Weg des Wachsens.
Über unseren Referenten Markus Ritter:
Leiter des Instituts für Elementarbildung IFE
Trainer für Gewaltfreie Kommunikation
Systemischer Elterncoach
Dozent für Elementarpädagogik
Kursleiter und Ausbilder für Babygebärdensprache
ROMPC Traumapädagoge
Diplom -Ingenieur
Institut für Elementarbildung – Weiterbildung – Beratung – Caoching (ife-kassel.de)
Nachlese zu „ROMPC-Traumapädagogik“
von Claudia Rühm
Am 10. September 2024 hat uns Markus Ritter in das Thema ROMPC®-Traumapädagogik eingeführt. Neben Informativem war es Raum, der den Teilnehmenden die Möglichkeit gab, sich auszutauschen und vom jeweiligen Wissen zu profitieren.
Der Vorteil der Traumapädagogik sei, dass gerade in Gruppen wie in Kindergärten, Schulen, oder Werkstätten „zwischendurch“ situativ reagiert werden kann, um den Stress der Kinder zu regulieren bzw. umzuwandeln.
Hierbei erhielten wir auch interessante Einblicke in die Wirksamkeit und Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation (GfK), die lebendig in den Ausführungen der Teilnehmer wurde.
Besonders eindrücklich war unser Erleben bei einer Art geführten Reise, in der wir unsere Stärken bewusst wahrnehmen konnten.
Herzlichen Dank, liebe Markus Ritter, für diesen abwechslungsreichen Abend!