
©Canva (Luigi Giordana)
Eine SynTraum-come-together-Veranstaltung
am Dienstag, 13. Januar 2026, 19.00 – 21.00 Uhr
Wir von SynTraum wollen in diesem Come together mit euch durch die Perspektive der Klimapsychologie auf die Klimaveränderung und die damit zusammen hängenden Klimagefühle schauen. Die Klimapsychologie ist ein ziemlich neues Forschungsfeld der Psychologie und kann uns wertvolle Einblicke in menschliche Verhaltensweisen und Umgangsformen geben, wie wir psychisch mit der Klimaveränderung umgehen und auch umgehen können.
Bei dem Thema Klimaveränderung sind wir, im Gegensatz zu den meisten sonstigen Anliegen unserer KlientInnen, als TherapeutInnen und Coaches und Menschen genauso betroffen, wie unsere KlientInnen und Coachees. Es lohnt sich, sich daher sich damit auseinanderzusetzen und aktiv zu werden.
Klimagefühle – worum geht es?
Die aktuellen Krisen in der Welt werden gerade immer größer und existentieller. Viele von uns schauen sorgenvoll auf die politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklungen und verdrängen mit verschieden Abwehrmechanismen und Verhaltensweisen die damit zusammenhängenden Gefühle wie Ohnmacht, Angst, Schuld aber auch Wut und Ärger, die wir Klimagefühle nennen. Unsere psychische Resilienz ist in all dem ziemlich gefordert.
Wie kann in Zeiten der Klimakrise Hoffnung und das Erleben von Selbstwirksamkeit entstehen?
In diesem Workshop über Klimagefühle wollen wir der Vielfalt und Widersprüchlichkeit der Gefühle einen Raum geben, uns gemeinsam austauschen wie diese uns sogar bei der Bewältigung der Krisen behilflich sein können und was uns persönlich aber auch Mut und Zuversicht geben kann.
Wie immer ist es ein Abend mit Wissensvermittlung, regem Erfahrungsaustausch, dem Entdecken von Selbstwirksamkeit und Ideen, wie wir ins Handeln kommen können.
Uns fallen gute Gründe ein aktiv zu werden und mit euch ins Gespräch zu kommen, wir freuen uns auf euch!
Über unsere Referentin Birgit Zech
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Vorstandsmitglied bei Psychologists for Future
Psychologists for Future sind Psycholog*innen und PsychotherapeutInnen, die ihr psychologisches und therapeutisches Fachwissen zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft einbringen. Dazu gehören: Förderung des Bewusstseins, des emotionalen Umgangs und des konstruktiven Handelns im Umgang mit sozial-ökologischen Krisen.
Vielleicht interessieren euch ja in diesem Zusammenhang – damals wie heute relevant – unsere Gedanken zum Thema „Veränderung in unsicheren Zeiten“?



