Psychotherapie

Zwischenüberschriften

Ängste, Zweifel, Depression, Gefühle von Überforderung oder Ohnmacht, Erschöpfung oder das Gefühl, manchmal nicht ganz ich selbst zu sein: Wer kennt das nicht? Es sind Krisen, die bei fast jedem immer mal wieder auftreten. Wenn einige davon aber immer wiederkehren, vielleicht sogar zur konstanten „Hintergrundmelodie“ werden, dann wird es Zeit, Unterstützung zu suchen. Denn dann hilft in der Regel das heroische Einzelkämpfertum nicht weiter und auch Partner und Freunde fühlen sich oft überfordert und stellen keine ausreichende Hilfe mehr dar.

Die Arbeit mit Psychotherapie und als Psychotherapeuten ist unser Kernangebot und unsere Wurzel zugleich. Hier fließen alle Methoden ein, die wir auch selber in Fortbildungen lehren, um ihren eigentlichen Sinn und Zweck zu erfüllen: den Menschen, die zu uns kommen, bestmöglich zu helfen auf ihrem Weg, sie zu begleiten aus den einschränkenden Gefühlen, Vorstellungen und Belastungen und sie bei der Entwicklung von mehr Selbstkompetenz und Selbstwirksamkeit zu unterstützen. Dabei braucht jeder und jede einen ihm und ihr eigenen und passenden Weg. Denn im Grunde muss man für jeden neuen Klienten die Psychotherapie neu erfinden, wie schon Milton Erickson sagte. So erfahren wir jeden Tag neu, was wem helfen kann.

Wir tun dies, indem wir die Klienten genau dort abholen, wie sie gerade sind, d.h. wir nehmen alle Ängste, Sorgen, Zweifel und Belastungen ernst und erkennen sie an: damit ist der Boden für Veränderung bereitet.

Wir selber und alle unsere Kooperationspartner bieten Psychotherapie und/oder Coaching an. Alle sind kompetent in mehreren Ausbildungen in den Bereichen Psychotherapie und Coaching. Die Einzelheiten, Unterschiede und die Vielfalt sind bei den jeweiligen Kollegen nachzulesen. Auch die Kosten oder mögliche Kostenübernahmen durch Kostenträger oder Versicherungen sind individuell unterschiedlich. Insgesamt verfügen wir alle zusammen über eine große Bandbreite von Gestalttherapie über Hypno- und Familientherapie sowie körperorientierte Verfahren bis hin zu traumatherapeutischen Verfahren wie ROMPC , EMDR und Brainspotting.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem Therapeuten/einer Therapeutin sind, dann schauen sie doch mal in die einzelnen Profile. Die Profile auf Netzwerk Stress & Trauma können Sie ergänzend hinzunehmen.

Psychotherapie