Coaching & Teamentwicklung

Coaching – Training – Organisationsentwicklung

Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Führungskräftetraining, Kommunikationstraining und Coaching. Hier arbeite ich sowohl im Auftrag von Beratungsfirmen, als auch in eigener Regie. Die detailliertere Darstellung dieser Arbeit mit den verschiedenen Themenfeldern finden sie unter SynCoaching.

Worum geht es in Coaching und Teamentwicklung?

In dieser Arbeit geht es zum einen um die Dynamik einer Gruppe, eines Teams und deren behindernde Elemente. Diese münden durch Teamentwicklungsprozesse in der Entfaltung von neuer Produktivität und Kreativität. Zum anderen geht es darum, die Einbettung von Teams in die betriebliche Struktur zu erfassen. Ein Beispiel ist die Kooperation von verschiedenen Abteilungen zu verbessern, d.h. Reibungsverluste zu minimieren. Beides kann unter systemischen Gesichtspunkten erfolgen. Das Team hat ein internes System, das es zu erfassen gilt, und es ist zugleich eingebettet in ein größeres System, das des Betriebs.

Der Coach oder Berater erarbeitet in Übereinstimmung mit den Verantwortlichen definierte Ziele für das Team oder den Betrieb, deren Erfüllung sich hinterher überprüfen lässt.

Neben der Arbeit mit Teams, ist es oft sinnvoll, die Führungskräfte separat zu beraten und in ihrer Führungstätigkeit zu unterstützen.

augeri : beratergruppe

In diesem Arbeitsfeld habe ich mich auch mit Kolleginnen und Kollegen zusammen geschlossen in der augeri:beratergruppe. Hier bieten wir ein großes Spektrum an firmenbezogener Arbeit an und haben ein eigenes Produkt entwickelt mit dem Namen augeri:camp. Es lohnt sich da mal reinzuschauen und die Angebote wie auch unsere Newsletter zu sichten.

Coaching & Teamentwicklung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner